Archiv Aktuelles

Solare Prozesswärme mit negativen CO2-Vermeidungskosten

Die Boston Consulting Group (BCG) und die Prognos AG haben in der vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) beauftragten Studie „Klimapfade für Deutschland“ technologieoffen kosteneffiziente Wege zur Erreichung der deutschen Emissionsminderungsziele bis 2050 untersucht.

Die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, die Erhaltung der Industriestruktur und das Eröffnen zusätzlicher Exportmöglichkeiten für deutsche Unternehmen waren Grundvoraussetzungen der Untersuchung.

Dabei konnte die solare Prozesswärme als eine der wenigen Maßnahmen mit negativen CO2-Vermeidungskosten für Deutschland, also volkswirtschaftlich, identifiziert werden! (S. 80, Abbildung 17)

Allerdings stellen BCG und prognos auch fest, dass es weiterhin politische Anreize benötigt, damit die solare Prozesswärme auch betriebswirtschaftlich attraktiv ist.

Die vom BDI beauftragte Studie finden Sie hier […]